Eve: Butterfly-Effect
Tja, da ich gerade aus dem „Urlaub“ zurück bin kommt das folgende vverspätet.
CCP hat ein neues Video veröffentlicht, den Schmetterlings-Effekt. Und um wieder mal etwas Werbung zu machen für EVE, werde ich das an dieser Stelle auch veröffentlichen.
Abgesehen, dass es keine 320 Staaten auf der Erde gibt, stimmt es.
Und hier die deutsche Übersetzung (naja, nicht so ganz toll):
In der Chaos-Theorie gibt es ein Konzept genannt „Abhängigkeit anfänglicher Zustände“, die meisten Leute nennen es den „Schmetterlings-Effekt“. In EVE nennen wir das die Sandbox.
Sagen wir, das bist du, ein einsamer Wolf in einem Schiff in den tiefen des Alls, und auf deinen Reisen stößt du auf folgendes: Ein hilfloses Bergbauschiff wird von Piraten angegriffen, du hast einen Bruchteil einer Sekunde um eine Entscheidung zu treffen. Ohne deine Hilfe hat der Miner keine Chance.
Du entscheidest dich den Helden zu spielen, und schaffst es die Angreifer zu vertreiben. Das Opfer ist dankbar, und bei der folgenden Unterhaltung trifft eine befreundete Gang ein, die zur Hilfe unterwegs war. Dankbar für deine Hilfe, laden sie dich ein mit ihnen mit zu fliegen.
Es stellt sich heraus das diese Gruppe auf dem Weg war, sich mit anderen Gruppen zu treffen, welche alle Mitglieder der selben Corporation sind, welche wiederum Teil einer Allianz ist, welche im Krieg mit einer anderen Allianz steht, deren Patrouillen gerade die mit der du fliegst gesichtet haben.
Deine Entscheidung dem Miner zu helfen ist auf diesen Moment hinaus gelaufen.
Eine epische Schlacht zwischen tausenden von Spielern und die Chance dieses Erlebnis mit neuen Freunden zu teilen, die du vielleicht für den Rest deines Lebens haben wirst. Hunderttausende könnten von dieser Schlacht hören. Warum so viele? Weil alles in einem Universum passiert. Keine separaten Räume, nur eine gigantische Sandbox, wo die Taten einer Person das ganze Spiel beeinflussen können. In EVE formen deine Entscheidungen den Ausgang des Geschehens.
Du hättest den Piraten helfen können oder einfach weiter fliegen können. Was am wichtigsten ist, ist das die Geschehnisse nicht gescripted sind, sondern durch die Entscheidungen jedes Spielers hervorgerufen werden, egal wie klein oder groß diese sind. Stell dir vor wovon du ein Teil werden könntest, wenn du zur rechten Zeit am rechten Ort bist, du könntest die Leben von 300.000 Spielern aus über 320 Ländern auf der ganzen Welt beeinflussen.