Eve: Neuer Trailer

Sonntag, 5. September 2010 13:11

Die Jungs von CCP haben wieder einen neuen Eve-Online Trailer rausgebracht. Wieder einmal ein tolles Stück Arbeit; erinnert ein wenig an den Butterfly-Effect.

Das einzige, was mich daran stört, dass sie nun damit Werbung machen, dass man andere Spieler/Corporations/Allianzen bestehlen kann. Darüber kann man sicher streiten, aber eine Allianz damit zu zerstören, bringt zwar Bekanntheit, aber keinen Ruhm. Im Grunde kann man anschließend aufhören zu spielen.

Nichtsdestotrotz: Das ist ein Hingucker.

Und weil das Einbetten des Videos zwar klappt, aber das Layout kaputtdengelt. gibt’s hier nur den Link:

http://www.eveuniversalglory.com/

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Tipp: Not safe for work

Montag, 30. August 2010 13:29

Heute mal an dieser Stelle nur ein Tipp. Aber vorher etwas Geschwafel. Ich höre nicht so sonderlich gerne Podcasts. Ich höre auch nicht gerne Hörbücher. Letztere praktisch gar nicht. Aber es gibt eine Ausnahme: die Podcasts von Tim Pritlove.

Da ist natürlich Chaosradio Express. Und noch einige andere Pocasts von Tim. Aber noch viel schöner (und auch witziger) ist „Not safe for work“ (NSFW), ein Projekt von Tim Pritlove und Holger Klein aka Holgi. 14 Folgen gibt von NSFW bislang und ich kann alle uneingeschränkt empfehlen.

So, das musste mal geschrieben werden. Alle auf zum Download.

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Eve: Sommerpause …

Dienstag, 10. August 2010 14:28

Es ist wohl gerade Sommerpause, nicht nur in Eve. Aber trtozdem war’s am Sonntag etwas frustierend. Das angesetzte Allianzmining, bei dem wir sonst mit 20+ Schiffen einem System seiner Asteroiden entledigen, war diesmal dünn besetzt. Ganze 8 Schiffe hatten den Weg gefunden. Und so waren es auch gerade mal 3 Asteroidengürtel, die wir in knapp 3,5 Stunden beseitigen konnten.

Hoffen wir, dass die Sommerpause bald vorbei ist.

An dieser Stelle sei noch auf ein anderes (lustiges??) Ereignis in der Welt von New Eden hingewiesen. Seit einiger Zeit ist es nun möglich PLEXe zu transportieren. Ein PLEX ist ein inGame-Gegenstand, mit dem man 30 Tage weitere Spielzeit erhält. Früher konnte man mit so einem Dingi im Laderaum nicht abdocken – das geht nun. Warum diese Änderung eingeführt wurde, das ist mir nicht so ganz klar. Aber sie wurde eingeführt.

Da war es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis ein entsprechendes Ereignis eintritt. Und das ging schneller als von mir erwartet. In Jita (einem der Haupt-Handelssysteme, wenn nicht DAS Haupt-Handelssystem überhaupt) wurde eine kleine Fregatte – Kestrel – mit 74 PLEXen an Bord abgeschossen – und die PLEXe dabei zerstört.

Das entspricht einem Wert von etwa 22 Milliarden ISK (inGame-Währung) oder man rechnet es in Euro um. Dann sind es etwa 1256 Euro. Hier ist die Killmail.

Es ist sicher nicht schlau gewesen, mit 74 PLEX herum zu fliegen, dies auch noch in einer Kestrel, dies auch noch in Jita und dies auch noch während man eine Kriegserklärung an der Backe hat. Aber trotzdem: Mir ist immer noch nicht klar, warum CCP diese Änderung eingeführt hat.

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Eve: Vulture Experiment

Montag, 26. Juli 2010 13:44

Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Rückmeldung aus dem EVE-Universum.

Der kleine Kyr wurde vom Seniorensofa damit beauftragt, er möge doch bitte eine Vulture fliegen können. Die Vulture ist ein Tech2-Commandship. Das erfordert schon einiges an Skills, um sie fliegen zu können, aber das Wesentliche an diesem Schiff sind die einbaubaren Mindlink-Module. Diese bringen Boni für alle Mitglieder in der Flotte (im gleichen Sonnensystem).

Das hat schon mal fast eineinhalb Monate gedauert, bis ich die Vulture mit den entsprechenden Modulen einsetzen konnte, aber gestern war es dann soweit. CEO Syqqsal liess es sich nicht nehmen mit einer seltsam ausgerüsteten Scorpion in eine Level4-Mission zu fliegen. Weil unsere Berechnungen ergeben haben, dass wir wirklich wenig Schaden machen, haben wir noch die gute alte Drake als Damagedealer dabei gehabt.

Fazit: Es war in dieser Form (Drake, Scorpion, Vulture) überhaupt kein Problem eine Level4-Mission zu fliegen. Die Resistenzen gegen alles mögliche sind so massiv, dass die NPCs praktisch kaum noch Schaden machen. Da Jivas, unser Drake-Pilot, dann noch andere Verpflichtungen hatte, haben wir die Geschichte dann auch noch nur mit Scorpion und Vulture ausprobiert. Gleiches Fazit: Kein Problem, allerdings teilen wir echt wenig Schaden aus, dadurch zieht sich die Sache dann etwas.

Das zu unserem Vulture-Experiment. Eine andere Sache noch. Die Minute-Meeting-Reports vom CSM5 liegen nun vor. Das CSM ist das Council of Stellar Management, ein von den Spielern gewähltes 9köpfiges Gremium aus der Masse der Spieler. Diese werden u.a. zweimal im Jahr auf Kosten von CCP nach Island geflogen, um CCP bzgl. der Wünsche und Bedenken der Spieler zu informieren.

Diesmal scheint das ein ziemliches Debakel gewesen zu sein. Praktisch keiner der Wünsche und/oder Vorschläge des CSM wurde von CCP angenommen. Alle Kapazitäten seinen ausgeschöpft. DUST und Incarna (die kommende Erweiterung) würden die gesamte Manpower verbrauchen. Wir dürfen also noch mind. 12 Monate warten, bis bekannte Bugs dann mal behoben werden. Das war ja ein Schlag ins Kontor, äh, ins Gesicht der Kunden.

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Eve: wieder mal Allianz-Mining …

Montag, 5. Juli 2010 14:14

Gestern war es wieder soweit: das große Allianz-Mining, aufgrund des Spieles DEU:ARG um einen Tag verschoben. Das Prinzip hat sich nicht geändert, man fällt mit 20 und mehr Schiffen in ein System ein und minert, was die Laser hergeben.

An unserer Planung müssen wir noch arbeiten, aber im Großen und Ganzen hat es recht gut geklappt und wir sind mit unserer Ausbeute geringfügig besser als im letzten Monat. Immerhin fünf Asteroidengürtel wurden erfolgreich bekämpft. Ich denke, mit besserer Planung und weniger Gesabbel im Teamspeak (Stichwort: Ohrenkrebs) lässt sich da noch einiges machen.

Ansonsten stehe ich kurz vor dem Kauf einer Vulture, dem Caldari-Fleet-Commandship. Da bin ich ja gespannt. Schaden macht das Dingi kaum, aber es unterstützt die Mitglieder der Flotte doch immens. Ich berichte, wenn wir damit unsere ersten Missionen geflogen haben.

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Cleverbot

Dienstag, 29. Juni 2010 15:56

Habe mich gerade mit dem Cleverbot unterhalten. Ganz schön frech der Kerl …

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WordPress 3.0 ist da …

Freitag, 18. Juni 2010 11:22

Die Version 3.0 von WordPress ist da.

Und das musste ich ja gleich ausprobieren. Sieht aber vorläufig so aus, als wenn alles geklappt hätte. Dann warte wir mal, wie lange es dauert, bis die Version 3.0.1 rauskommt.

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Eve: Planetary Interaction zum dritten

Donnerstag, 17. Juni 2010 16:17

Gestern war es nun soweit. Die Jungs von CCP haben nach der gestrigen Downtime die NPC Buy- und Sellorders vom Markt genommen.

Damit steht PI jetzt auf eigenen Füßen. Mein Plan mit dem Kaufen von Consumer Electronics und Mechanical Parts viele Robotics herzustellen und mit Gewinn zu verkaufen hat also exakt eine Woche lang funktioniert. Nunja, die Kosten für die Fabrik auf Planet 2 habe ich locker drin und noch ein paar Millionen Gewinn gemacht.

Also suchte ich jetzt nach anderen Möglichkeiten. Alle Player Owned Structures (POS) brauchen zum Beispiel Coolant. Dooferweise sind die Planeten im HighSec aber vollkommen unattraktiv, was die Ausbeute an den Grundstoffen angeht. Sieht so aus, als wäre PI solange wir im HighSec sind für uns eine Totgeburt.

Jetzt erstmal abwarten, wie die Marktpreise sich entwickeln. Ich gehe davon aus, dass alle Allianzen sich für Monate mit den erforderlichen „Zutaten“ für ihre POSes eingedeckt haben. Es wird also noch dauern. Für unsere Drohnenproduktion haben wir ebenfalls genügend Zeug zurückgelegt, dass wir das noch etliche Wochen, wenn nicht Monate durchhalten werden.

Mein momentanes Fazit: PI lohnt sich erst ab LowSec (-0.2 oder weniger) und natürlich im bösen 0.0-Space. Wird dann doch Zeit, dass wir irgendwie ein olles System im 0.0 für unsere Allianz beanspruchen können.

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Eve: Planetary Interaction zum zweiten

Donnerstag, 10. Juni 2010 13:46

Gestern hatte ich ja über meine Robotics-Fabrik auf Planet 1 geschrieben. Nun ja, gestern abend haben wir dann etwas geredet und plötzlich kam mir eine gänzlich andere Idee. Warum soll ich mühsam Rohstoffe fördern, diese verarbeiten, diese Produkte wiederum verarbeiten, um dann irgendwann mal zwei Dutzend Robotics im Lager zu haben?

Das geht auch ganz anders! Man fördert überhaupt keine Rohstoffe. Man schnappt sich irgendeinen Planeten (Planet 2), sucht sich irgendeine leere Stelle und pflanzt sein Command Center. Nun baut möglichst dicht dran jede Menge Advanced Industry Facilities. Ich habe mal 19 gebaut, aber es könnten auch 21 sein. Außerdem braucht man noch einen Spaceport/Launchpad. Der Spaß kostet 3,7 Mios für das Command Center und 4,75 Mios für die 19 Fabriken. Der Spaceport kostet auch irgendwas, weiß ich im Moment nicht mehr.

Und nun der Clou: Jetzt kauft einen Haufen Consumer Electronics und Mechanical Parts. Die schmeißt man in die Fabriken und, voila, man produziert nun jede Stunde 3 Robotics. Das lohnt sich nicht sagt ihr? Schauen wir mal …

1 Robotics verkaufe ich an die NPCs für ca. 7000 ISK. Die Kosten für die „Rohstoffe“ betragen aber nur etwa 3000 ISK (inkl. des Exports vom Planeten. Ich mache also 100% Gewinn. Jetzt mit konkreten Zahlen:

  • 10 Consumer Electronics kosten 2530 ISK
  • 10 Mechanical Parts kosten 6360 ISK
  • nun muss noch 600/Einheit für den Export bezahlen.

Macht insgesamt Kosten von 10.690 ISK. Die 3 Robotics verkaufe ich an einen NPC für 6.900/Stück. Macht einen Gewinn von 10.010 ISK pro Durchlauf einer Fabrik. Ich habe 19 Fabriken, die jeweils stündlich einen Durchlauf haben. Macht 190.000 ISK pro Stunde Gewinn. Das sind am Tag (die Stunde Downtime ziehe ich mal ab) 4.370.000 ISK. Nach zwei Tagen bin ich also schon in der Gewinnzone, meine Investitionen haben sich ausgezahlt.

Ich bin ziemlich sicher, dass das so nicht von Crowd Control Productions gewollt ist. Möglicherweise verschwinden auch die NPC-Kauf- und Verkauforders in ein paar Tagen vom Markt. Aber wenn ich das jetzt nur 2 Tage durchhalte, ist mir eigentlich egal, ob die vom Markt verschwinden. Ich habe gründlichst profitiert.

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Eve: Planetary Interaction

Mittwoch, 9. Juni 2010 13:49

Am Dienstag war es also soweit, die Command Center für die Planetary Interaction waren auf dem Markt erhältlich und der große „Landrush“ ausgerufen.

Ich habe mir da mal das zweitgrößte Command Center gekauft und bin zu dem Planeten meiner Wahl geflogen und habe das Dingi dort abgesetzt. Nun kann man auch beruhigt wieder wegfliegen, denn die PI (=Planetary Interaction) lässt sich bequem von einer Station aus handhaben. Ich hatte mir ein paar Gedanken gemacht und wollte nun also Robotics herstellen, weil wir die auch immer gut gebrauchen können.

Das stellte sich als gar nicht so einfach dar. Erstmal braucht man Extractoren, die fördern einen Rohstoff. Dann braucht man Basic Industry Facilities, die verarbeiten den Rohstoff zu irgendwas besserem. Dann braucht man Advanced Industry Facilities, die können besseres zu noch besserem verarbeiten. Um mal meine Kette dazustellen:

Ich benötige vier Grundstoffe, die ich zu Grundprodukten verarbeite. Macht also 4 Basic Industry Facilities.

Jeweils zwei Grundprodukte verarbeite ich zu einem Tier2-Produkt; plus zwei Advanced Indsutry Facilities.

Diese beiden Tier2-Produkte werden zum Endprodukt „Robotics“ verarbeitet, also noch eine Advanced Facility.

Das sind schon mal 4.630.000 ISK – und dann habe ich noch keinen Extraktor gebaut. Alles in allem hat mich das Vergnügen so etwa 5,5 Millionen ISK gekostet und lange geklickt und gefrickelt habe ich auch. Meine ganze Anlage hat noch ein paar Dutzend MegaWatt übrig, von den zur Verfügung stehenden 17.000 Megawatt. Also bis auf’s allerletzte ausgereizt.

Und da bin ich dann doch heute morgen sehr gespannt, wie meine Anlage denn nun so fröhlich produziert hat. Hmm, ganze 12 Robotics habe. Zwölf! Die kosten auf dem Markt zur Zeit etwa 83.000 ISK.

Man kann das sich alles viel besser machen. Zum Beispiel indem man alle 30 Minuten seine Extraktoren neu anschmeißt. Das ist aber doch etwas zuviel des guten. Ich habe meine Pläne weitere Planeten mit so einer Anlage zu beglücken erstmal auf’s Eis gelegt. Denn „Robotics“ lassen sich als eines der wenigen Tier3-Produkte auf einem Planeten bauen. Bei anderen Produkten muss man die Produkte von mehreren Planeten zusammenfahren.

Ungefähr 10 Stunden nach dem Bereitstellen der Command Center habe ich jedenfalls keinen Planeten im HighSec mehr gesehen, der kein Zollamt hatte. So ein Zollamt erscheint automatisch über einem Plaeten im All, wenn ein Spieler auf dem Planeten ein Launchpad gebaut hat. Dafür reichte es bei mir schon gar nicht mehr.

Bleibt erstmal nur zu schauen, wie sich das entwickelt und wie man komplexe Produktionsketten mit den anderen Jungs in der Corporation/Allianz planen und durchführen kann.

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